1. Frauen: Wichtiger Erfolg nach Durststrecke

02.12.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2024/2025

Marburg/Cappel nach drei sieglosen Spielen wieder erfolgreich

30.11.24: HSG Marburg/Cappel – TV Hüttenberg II 36:24 (17:13)

Nach dem optimalen Saisonstart mit 10:0 Punkten zeigte sich Marburg zuletzt formschwach, Tiefpunkt war die Niederlage beim TSV Griedel vor 14 Tagen. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, musste daher ein Sieg gegen den TV Hüttenberg II her.
In der ersten Viertelstunde lagen die Vorteile allerdings bei den Gästen aus Hüttenberg, Marburg tat sich vor allem mit den Offensivaktionen von Sarah Marwald im gegnerischen linken Rückraum schwer. Mit der Umstellung auf eine Manndeckung gegen diese gelang es Marburg aber, das Spiel in die Hand zu nehmen. Nach dem 7:9 (14. Minute) gelang ein 5:0-Lauf, bis zur Halbzeit konnte die HSG den Vorsprung auf vier Tore ausbauen (17:13).

Auch in der zweiten Halbzeit war Marburg überlegen und setzte das um, was man sich nach den schwachen Leistungen der letzten Wochen vorgenommen hatte. Die Angriffe wurden geduldig und clever ausgespielt. Im Positionsspiel war deutlich mehr Ruhe zu spüren, was zu besseren Entscheidung vor dem gegnerischen Tor führte. Mit einem verbessertem Umschaltspiel und Tempo aus der ersten und zweiten Welle kamen vor allem zum Ende des Spiels auch noch leichte Tore hinzu. Mit einem verdienten Endstand von 36:24 endete die Partie. Genauso wichtig wie die beiden Punkte war die gezeigte Leistungssteigerung und die Rückkehr zu dem Spiel, was für den guten Saisonstart verantwortlich war.

Ein letztes Spiel steht im Jahr 2025 und der Hinrunde noch für die HSG an. Am kommenden Samstag ist man zur Gast bei der HSG Wettertal, die in direkter Nachbarschaft zu den Marburgerinnen auf Tabellenplatz vier steht.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Andrea Garder, Damaris Pohnert; Johanna Volk (11/3), Emilia Reinel (6/1), Pia Hummerich (5), Franziska Trarbach (4/1), Jennifer Johnsen (3), Lisbeth Braun (2), Sophie Alferink (2), Lisa Kiebert (2), Georgina Koberg (1), Jule Wackerbarth
Offizielle: Henning Dippel, Svenja Sanders, Katharina Till, Angelina Neudeck

Für den TV Hüttenberg spielten: Sarah Marwald (10/4), Sophie Happel (3), Kim-Noelle Happel (2/1), Chiara Herzberger (2), Laura Beppler (1), Muriel Herzberger (1), Theresa Alice Couper (1), Zara Agirtas (1), Julia Stankewitz (1), Hannah Schmidt (1), Nea Schicketanz (1), Emma Schicketanz, Laura Martin, Julia Lauer
Offizieller: Stefan Mappes

(hd)