1. Männer: Arbeitssieg gegen den Angstgegner!

14.10.2024 | Spielberichte 1. Männer 2024/2025

12.10.24: HSG Marburg/Cappel – KSG Bieber 36:29 (18:13)

Die erste Herrenmannschaft der HSG bleibt auch im vierten Spiel ungeschlagen. Vor voller Halle besiegte die Mannschaft von Trainer Jonas Schuster die erste Mannschaft der KSG Bieber am Ende verdient mit 36:29. Dabei standen die Vorzeichen denkbar schlecht:

In gewohnter Marburger Manier hatten sich diverse Rückraumspieler und alle Kreisläufer passend zum Semesterstart in den Urlaub begeben, sodass Hannes Schmidt erstmals die Mannschaft ergänzte und die „Erholenden“ Niklas Unger und Hauke Weil würdig vertrat.

Bereits im Vorfeld war klar, dass Bieber kein einfacher Gegner werden würde. Die noch sieglose KSG hatte bisher ausschließlich gegen die „besseren“ Mannschaften dieser Liga gespielt, sodass – auch im Hinblick auf schwierige Spiele in der Vergangenheit – klar war, dass dies kein Selbstläufer werden würde.
Die heimstarke HSG startete mit einem 5:1-Lauf in die erste Halbzeit. Die teils ausgelassenen Fans der HSG bewunderten einen zunächst soliden Auftritt ihrer Mannschaft, bis der gegnerische Trainer beim Stand von 10:4 nach 13 Minuten die Reißleine zog.

Diesem Schritt zollte die Heimmannschaft Respekt, und versagte in drei aufeinanderfolgenden Angriffen kläglich und öffnete die Abwehr für drei schnelle Gegentore. In der Folge führten diverse individuelle Fehler zu verbalen Entgleisungen im Tor und auf der Bank der Marburger. Nach einer Auszeit von Trainer Schuster beruhigten sich die Gemüter zumindest ein wenig, und die HSG schaffte es, mit einem Zwischenstand von 18:13 in die Halbzeit zu gehen.
Nachdem man in der Kabine beschlossen hatte, die Fans schon einmal für das Spitzenspiel der 1. Damen anzuheizen, verspielte die HSG in bester Manier die komplette Führung in nur sechs Minuten und plötzlich stand es nur noch 19:18. Das Spiel entwickelte sich daraufhin zu einem echten Fight, in dem die 1. Herren bis zur 40. Spielminute einen Abstand von zwei Toren hielt.
Nach Ansage von Trainer Schuster ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Die Abwehr packte wieder zu, und der Rückraum um Spieler Jonas S. (9 Tore) lief richtig heiß. Die Gegner hatten immer weniger zu bieten, und das Spiel kippte in die gewünschte Richtung. Nach 60 anstrengenden Minuten zeigte die Anzeigetafel der Conrad-Hahn-Halle das Endergebnis von 36:29 an.
Die HSG verbleibt mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem dritten Tabellenplatz.

Als Nächstes erwartet die erste Mannschaft die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen, die der Marburger Mannschaft in der vergangenen Spielzeit zweimal unterlag.
Schauen wir mal was wird…