1. Männer: Cleverere Mannschaft setzt sich erneut durch!

30.09.2024 | Spielberichte 1. Männer 2024/2025

28.09.24: HSG Marburg/Cappel – HSG Gedern/Nidda 31:26 (16:13)

Was für ein Krimi in der Conrad-Hahn-Sporthalle! Die HSG Marburg/Cappel konnte sich nach einem spannenden und vor allem harten Spiel am Ende mit einem 31:26-Sieg gegen die Gäste aus Gedern/Nidda.

Bereits nach 32 Sekunden ging Marburg durch das erste Tor von Carl Jona Vöge in Führung. Dieses überragende Zusammenspiel von Carl Jona Vöge und unserer Handballwand Bent Kühn sollte auch fortlaufend keinen geringen Einfluss auf das Spiel haben.
Nach der 2:0 Führung von Marburg wurde jedoch schnell klar, dass dieses Spiel ein Schlagabtausch auf Augenhöhe wird.
Trotz der anfänglichen Probleme unserer Heimmannschaft mit dem neuen Spielball setzte sich unser Angriff immer wieder mit simplen und doch hochraffinierten Konzepten gegen die Abwehrarbeit der Gäste durch und konnte unsere Rückraumspieler voll in Szene setzen.
Dem Schiedsrichter entglitt das Spiel zeitweise, was auch dazu führte, dass beide Mannschaften eine unnötige Härte an den Tag legten. Bei einer dieser Aktionen verletzten sich auch Rückraumstar Tim Kaltofen schwer – gute Besserung an dieser Stelle!
Zum Ende der ersten Halbzeit lag die Heimmannschaft mit einer 16:13 Führung vorn.

Nachdem Gedern/Nidda aufgrund zweier Zeitstrafen die zweite Halbzeit mit nur 4 Spielern auf dem Feld antreten durfte, bedienten Sie sich eines genialen Schachzugs und ließen die volle Strafzeit mit aller Seelenruhe und innerhalb eines einzigen Angriffs von der Uhr laufen.
Auch in der zweiten Halbzeit kühlte das Spiel absolut nicht ab.
Der Druck auf die gegnerische Mannschaft schien nun noch mehr zu steigen, als unser Torwart Bent Kühn eine Glanzleistung nach der anderen ablieferte.
Ab der 45. Minute konnten sich die Marburger erstmals Stück für Stück absetzen und einen Puffer aufbauen.
Was für eine Körperlichkeit sich mittlerweile in diesem Spiel aufgebaut hatte, lässt sich ganz gut an den allein 4 Zeitstrafen in den letzten 4 Minuten zeigen.
Kurz vor Ende des Spiels konnte die Heimmannschaft dann noch gebührend den Neuzugang Léo-Paul Motte mit einem 7-Meter zum 30. Tor willkommen heißen.
Am Ende haben sich die Marburger Jungs mit einem klugen und konsequenten Spielkonzept zum 31:26 Sieg verholfen.
Als nach Abpfiff alle Spieler die vergangen 60 Minuten deutlich in den Knochen spürten einigten sich die Spieler beider Mannschaften darauf, dass „das Spiel nicht so hätte laufen müssen“ und gingen nichtsdestotrotz sportlichen auseinander.
Und somit genossen wir nach einer wohlverdienten Dusche noch die restlichen Weißwürste, ein kaltes Oktoberfestbier und feierten unseren nächsten Sieg.

Liebe Grüße eure Marburger Jungs