1. Frauen: Derbysieg zum Saisonauftakt

17.09.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2024/2025

Deutlicher Erfolg beim Aufsteiger Kirchhain/Neustadt

14.09.24: HSG Kirchhain/Neustadt – HSG Marburg/Cappel 34:42 (16:19)

Mit einem schmalen Kader musste die Marburger Mannschaft zum Derby nach Kirchhain reisen. Neben einigen Urlauberinnen meldete sich am Spieltag noch Johanna Volk krank ab und Torfrau Damaris Pohnert musste verletzt pausieren. Da Andrea Garder marathonbedingt ebenfalls nicht da war, durfte Neuzugang Annika Kleih im Tor bei ihrem Debüt direkt über die volle Spielzeit ran. Aus der 2. Mannschaft half dankenswerterweise Franziska Hüppe aus.
Die Mannschaft aus Kirchhain/Neustadt war vor dem Spiel für die Marburger Seite schwer einzuschätzen, da der Aufsteiger sich mit den Rückkehrerinnen Paulina Ulrich und Jannika Müller verstärkt hat und man lange kein direktes Duell gegeneinander ausgetragen hatte. Auf jeden Fall ist es positiv für den Frauenhandball im Landkreis, dass es nun dieses Derby in der höchsten Bezirksklasse gibt. Diesen Effekt konnte man auch an der guten Atmosphäre in der Halle und der Zuschauerzahl ablesen.

Marburg startete nervös ins Spiel, viele technische Fehler im Aufbauspiel prägten die ersten Spielminuten. Verlass war in dieser Phase wie übers gesamte Spiel auf die linke Spielseite mit Pia Hummerich und Viki Marquardt, die zusammen sieben der ersten neun Tore erzielten (6:9, 11. Minute). Marburg erlaubte sich in Folge eine ganz schwache Phase und brauchte Zeit um sich auf die wechselnden Defensivsysteme der Heimmannschaft einzustellen. Nach dem 12:11 für Kirchhain/Neustadt kam mehr Bewegung ins Marburger Offensivspiel, mit einem 6:1-Lauf ging Marburg 13:17 in Führung. Mit der Halbzeithupe traf Josi Burgmans nach einer schönen 1gg1-Situation zum 16:19-Halbzeitstand.

Für die zweite Halbzeit war die Ansage des Marburger Trainers, die deutlich vorhandenen Räume in den offensiven Deckungsvarianten der Kirchhainerinnen besser zu erkennen und durch klügere Laufwege zu nutzen. Das gelang, Marburg zog zu Beginn der zweiten Halbzeit innerhalb von fünf Minuten auf 17:24 davon. Im Laufe der zweiten Halbzeit verteidigte Kirchhain immer offensiver, das Spiel bekam in der Hallenhälfte der Gastgeberinnen den Charakter von einem E-Jugendspiel mit Manndeckung. Durch gute Laufwege ohne Ball und 1gg1-Aktionen waren dabei fast alle Angriffe für die Marburgerinnen erfolgreich. Vor allem Rahel Köhler war in dieser Phase mit ihrem starken Zug zum Tor kaum zu halten. Wie man am Endergebnis ablesen kann, waren die Marburgerinnen allerdings im Abwehrspiel über die gesamte Spielzeit zu wenig fokussiert, wobei man auch das Fehlen von Franziska Trarbach als Abwehrchefin deutlich merkte.
Trotz eines Torfestivals (insgesamt 41 Tore in der zweiten Halbzeit) war der Marburger Sieg in der zweiten Halbzeit nicht mehr gefährdet.
Ein großer Dank gilt unseren mitgereisten Supportern, die uns stark beim Auswärtsderby unterstützt haben!

Auch wenn das Derby kein schönes und auch kein gutes Spiel war, wichtig sind aus Marburger Sicht die beiden Punkte zum Saisonauftakt. Von den Marburgerinnen kann man in den nächsten Wochen noch eine Leistungssteigerung erwarten, diese wird auch nötig sein wenn weitere Punkte eingefahren werden sollen. Vor allem im defensiven Bereich ist noch Luft nach oben.

An diesem Samstag (21. September) steht das erste Heimspiel für die Marburgerinnen an. Um 20 Uhr ist die HSG Fernwald zu Gast, gegen die es in den letzten Jahren immer eng und spannend zuging. Die Fernwälderinnen müssen allerdings in dieser Saison einen starken personellen Umbruch im Team verkraften, das erste Spiel ging 13:24 gegen die TSG Leihgestern II verloren.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Annika Kleih; Pia Hummerich (11/3), Viktoria Marquardt (10), Rahel Köhler (7), Josephine Burgmans (5), Svenja Sanders (4), Sophie Alferink (2), Lea-Sophie Hofmann (2), Jule Wackerbarth (1), Georgina Koberg, Franziska Hüppe
Offizielle: Henning Dippel, Franziska Muth, Damaris Pohnert

Für die HSG Kirchhain/Neustadt spielten: Franziska Freundl; Alicia Jara Peter Stehl (9), Paulina Ulrich (8), Katharina Blattner (4), Ann-Christin Roos (4), Sabine Kliem (4/2), Jannika Müller (2), Leonie Ulrich (1), Nicole Kohapka (1), Marrit van der Mei (1), Christina Heinen, Kathrin Grosch, Julia Kremer, Lea Guthardt
Offizielle: Andreas Milke, Constanze Gläser