Frauen 1: Saisonstart!

12.09.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2024/2025

Nach einer intensiven Vorbereitung startet unsere 1. Frauenmannschaft in die neue Saison

Vor einem Jahr mussten die Marburgerinnen einen großen personellen Umbruch verkraften, der die vergangene Saison bestimmte. Nach der nötigen Findungs- und Neuaufbauphase stand die Mannschaft zum Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz. Doch schon in der Rückrunde hatte sich das Team gefunden, das Spiel aufeinander abgestimmmt und kletterte durch die daraus resultierenden Leistungssteigerungen bis auf Tabellenplatz fünf.

Erfreulicherweise blieb der Kader für diese Saison fast komplett zusammen, und so konnte das Trainerteam in der Vorbereitung auf der in der vergangenen Saison erarbeiteten Basis aufbauen.

Neu im Team ist Torhüterin Annika Kleih, die zum Studium nach Marburg gezogen ist und vorher bei der Spvgg Mössingen spielte. Zusätzlich ergänzen mit Jule Wackerbarth, Georgina Koberg und Luise Meier drei Marburger A-Jugendspielerinnen den Kader und sammeln erste Erfahrungen im Frauenbereich.

Bei Testspielen gegen drei Oberligisten und BOL-Gegner sowie einem Vorbereitungsturnier in Kassel konnte man in der Vorbereitung eine kontinuierliche mannschaftliche Leistungssteigerung beobachten.

Mit drei Absteigern aus der Landesliga (HSG Wettenberg, TSV Griedel, TSG Leihgestern II) und den arrivierten BOL-Mannschaften, die sich teilweise erheblich verstärkt haben, ist eine starke Bezirksoberliga zu erwarten, in der sich die Marburgerinnen beweisen wollen.

Zum Auftakt wird Marburg/Cappel bei der HSG Kirchhain/Neustadt antreten. Dort erwartet die Marburgerinnen ein starker Aufsteiger, der sich mit oberligaerfahrenen Rückkehrerinnen für die neue Saison verstärkt hat. Marburg muss im Derby auswärts antreten, Anpfiff ist am Samstag, 14.09., um 18:10 Uhr in der Heinrich-Weber-Halle in Kirchhain.

(hd)

Tabelle 1. Männer (BL)