1. Frauen: Punkteteilung mit Leihgestern II

13.11.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2024/2025

Marquardt-Buzzerbeater rettet Punkt

9.11.24: HSG Marburg/Cappel – TSG Leihgestern II 34:34 (19:16)

Nach der ersten Saisonniederlage bei der HSG Linden wartete mit dem Landesliga-Absteiger Leihgestern direkt der nächste starke Gegner auf die HSG. Zur Überraschung der Marburgerinnen musste die Gastmannschaft mit einer Feldspielerin im Tor antreten. Dieser vermeintliche Vorteil wirkte sich aber übers gesamte Spiel nicht so positiv aus, wie man es für die Marburger Mannschaft vermuten konnte. Leihgestern verhinderte mit einer sehr aktiven Abwehr zu leichte Abschlüsse der Marburgerinnen und Feldspielerin Janina Stein im Leihgesterner Tor konnte im Spielverlauf einige Würfe gut parieren. Zur Halbzeit stand dennoch eine 19:16-Führung für die HSG Marburg/Cappel zu Buche.

In der zweiten Halbzeit machte sich Marburg das Leben selber schwer, indem man die Abwehrarbeit zu stark vernachlässigte und den starken 1-gegen-1-Aktionen der Gäste zu wenig entgegen setzte. In der 39. Minute glich Leihgestern zum ersten Mal aus (23:23), von diesem Moment an konnte sich keine Mannschaft bei wechselnden Führungen mit mehr als einem Tor absetzen.
15 Sekunden vor Abpfiff sah alles nach einem Sieg der TSG Leihgestern aus. Die Gäste waren im Ballbesitz, Marburg versuchte es mit einer offenen Manndeckung und kam tatsächlich acht Sekunden vor dem Ende noch einmal in Ballbesitz. Nach einem Foul an Pia Hummerich wurde die Zeit vier Sekunden vor Abpfiff angehalten und Viktoria Marquardt gelang nach dem Freiwurf mit einem Abschluss aus dem Rückraum noch der Ausgleich in letzter Sekunde.

Auch wenn insgesamt mehr drin gewesen wäre, muss man nach dem Spielverlauf von einem gewonnenen Punkt gegen aufopferungsvoll und stark kämpfende Gäste sprechen.

Am kommenden Samstag wartet der nächste Landesliga-Absteiger auf die HSG. Anpfiff beim TSV Griedel ist am Samstag, 16.11. um 18 Uhr in Butzbach.



Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Andrea Garder, Annika Kleih; Johanna Volk (11/2), Ana Wellner (5), Josephine Burgmans (3), Pia Hummerich (3), Lisa Kiebert (3), Viktoria Marquardt (3), Emilia Reinel (2), Rahel Köhler (2), Georgina Koberg (1), Sophie Alferink (1), Franca Pfänder, Lisbeth Braun
Offizielle: Henning Dippel, Svenja Sanders, Franziska Muth, Angelina Neudeck

Für die TSG Leihgestern II spielten: Lisa Junker (7), Sandra Rüdesheim (6), Carolin Käs (4), Selina Käs (4), Lena Nitsche (4/3), Anna Keuken (4), Su Voelkel (2), Lejla Lemes (2/1), Nina Zieger (1), Janina Stein, Nina Port
Offizielle: Ralf Fischer, Katrin Schluckebier

(hd)

Fotos: Stefan Tschersich