1. Frauen: Erste Saisonniederlage

09.11.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2024/2025

Starke HSG Linden zeigt Marburg/Cappel die Grenzen auf

02.11.24: HSG Linden – HSG Marburg/Cappel 33:25 (16:13)

Bereits in der Vorsaison präsentierte sich die HSG Linden als äußerst unangenehmer Gegner für die Marburgerinnen, beide Spiele konnte Linden für sich entscheiden. Dementsprechend hatten sich die Unistädterinnen auf den Gegner vorbreitet, mussten am Samstag aber auf einige wichtige Spielerinnen verzichten, die aus unterschiedlichen Gründen ausfielen.
Linden hatte von Beginn an mehr vom Spiel und ging bis zur 10. Minute mit 7:3 in Führung. Marburg zeigte die bisher schwächste Saisonleistung, was aber auch durch die intensive Abwehrarbeit der Heimmannschaft erzwungen wurde. Zu oft ließen sich die Marburgerinnen in ihrem Aufbauspiel unterbrechen, kamen aber wenigstens vor allem durch Rückraumwürfe von Viktoria Marquardt zu Torerfolgen.

Beim 16:13 zur Halbzeit war noch alles offen, zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Marburg seine stärkste Phase und konnte in der 35. Minute zum 17:17 ausgleichen. Torfrau Annika Kleih ragte übers gesamte Spiel, aber besonders in dieser Phase, heraus und hielt die HSG durch starke Paraden im Spiel. Leider gelang es Marburg trotz mehrerer Überzahlsituationen in der Folge nicht, das Spiel zu drehen.
Nun waren auch die wenigen Wechseloptionen auf der Bank zu spüren, die Kräfte ließen nach und spätestens nachdem Shooterin Viki Marquardt verletzt das Feld verlassen musste, zog Linden davon. Die Niederlage fiel in den letzten drei Minuten mit fünf Gegentoren unnötig hoch aus. Aber an diesem Tag lief einfach nichts zusammen bei den Marburgerinnen gegen eine starke und gut eingestellte HSG Linden, die man in dieser Form als Aufstiegsfavoriten bezeichnen muss.

Nun gilt es das Spiel abzuhaken und sich am kommenden Samstag zu Hause gegen die TSG Leihgestern II in verbesserter Form zu präsentieren.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Annika Kleih, Andrea Garder; Viktoria Marquardt (6), Franziska Trarbach (6/4), Johanna Volk (4), Pia Hummerich (3/1), Josephine Burgmans (2), Rahel Köhler (2), Lisbeth Braun (1), Lea-Sophie Hofmann (1), Jule Wackerbarth, Georgina Koberg
Offizielle: Henning Dippel, Svenja Sanders, Götz Karger

Für die HSG Linden spielten: Nele Stoppel (7/1), Gesina Dose (7), Nelly Rexin (4/4), Antonia Bachmann (4), Lilli Allendörfer (2), Anni Groschopp (2), Lena Lepere (2), Milena Stuppy (2), Johanna Seyferth (1), Marie Böhm (1/1), Annika Jung (1), Anabelle Golombek, Sabine Bruckmaier, Nicole Wittig
Offizielle: Hendrik Hemmelmann, Dirk Ortmann

(hd)