1. Frauen: Fünftes Spiel, fünfter Sieg

14.10.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2024/2025

Marburg verteidigt Tabellenführung gegen HSG Wettenberg II

12.10.24: HSG Marburg/Cappel – HSG Wettenberg II 27:19 (15:11)

Am vergangenen Wochenende standen sich die beiden letzten verlustpunktfreien Mannschaften der Bezirksoberliga gegenüber. Auch wenn die Saison noch jung und die Tabelle daher wenig aussagekräftig ist, kam beim Duell zwischen Marburg/Cappel (8:0 Punkte) und dem Vorjahres-Vizemeister HSG Wettenberg II (6:0) Spitzenspielstimmung auf. Marburg/Cappel konnte auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen, und auch Wettenberg reiste mit 14 Spielerinnen an.

Die Marburgerinnen starteten wie in den letzten Partien optimal ins Spiel, die ersten Treffer von Sophie Alferink, Rahel Köhler und Viki Marquardt bedeuteten eine schnelle 4:0-Führung und Sicherheit fürs Marburger Spiel. Marburg spielte angeführt von Franca Pfänder die Angriffe geduldig aus und stand auch defensiv sicher. Nach 20 Minuten stand es bereits 12:5, wobei die aktuell in bestechender Form spielende Pia Hummerich auf Linksaußen schon allein viermal zugeschlagen hatte. Auch bedingt durch häufiges Marburger Unterzahlspiel (insgesamt sechs 2-Minuten-Strafen) und Nachlässigkeiten in der Marburger Defensive kam Wettenberg in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit besser ins Spiel und konnte auf 15:11 verkürzen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drohte das Spiel spannend zu werden, in der 38. Minute kam Wettenberg mit dem 14:16 noch mal ran. Aber wie immer in dieser Saison zeigten sich die Marburgerinnen in der kritschen Phase mit einer starken Josi Burgmans als Spielmacherin nervenstark. Mit einem 6:2-Lauf innerhalb von fünf Minuten wurde das Spiel wieder in sichere Bahnen gelenkt (22:16, 42. Minute). In der Schlußphase zeigte sich die vorher schon stark haltende Andrea Garder in absoluter Höchstform. Während die Feldspielerinnen vorne einige beste Torgelegenheiten nicht nutzten, nagelte sie das Tor hinten zu und sorgte so dafür, dass erfreulicherweise keine Spannung mehr aufkommen konnte. In den letzten 20 Minuten entschärfte Andrea alle drei (!!!) Siebenmeter der Gäste und kassierte ab der 48. Minute kein einziges Tor mehr, wobei sie auch von einer starken Marburger Defensive unterstützt wurde.
Den Schlusspunkt unter die Parte setzte Shooterin Viki Marquardt mit dem 28:19, die auch trotz einer personenbezogenen Manndeckung über große Teile der Partie nicht zu stoppen war.

Insgesamt ein überzeugender Erfolg der Marburger Mannschaft, die sich im fünften Saisonspiel erneut gegenüber der Vorwoche steigern konnte und nun als Tabellenführer in die Herbstferienpause geht.

Ein großer Dank gilt auch unseren Zuschauern, die das Team über die komplette Spielzeit optimal unterstützten und nach Abpfiff zurecht die Welle einforderten!

Zwei Wochenenden sind nun spielfrei, dann wartet mit der HSG Linden einer von mehreren stark einzuschätzenden Aufstiegsaspiranten in der gut gesetzten BOL auf unsere HSG. Anpfiff ist am Samstag, 2. November um 19:30 in Klein-Linden.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Andrea Garder, Annika Kleih; Pia Hummerich (7), Viktoria Marquardt (6), Johanna Volk (3), Josephine Burgmans (3), Franziska Trarbach (3/2), Sophie Alferink (2), Rahel Köhler (2), Jennifer Johnsen (1), Franca Pfänder, Lisa Kiebert, Lisbeth Braun, Lea-Sophie Hofmann
Offizielle: Henning Dippel, Svenja Sanders, Götz Karger, Angelina Neudeck

Für die HSG Wettenberg spielten: Jacqueline Stöhr, Amilia Lotta Büttner; Jasmin Stephan (4), Alina-Sophie Ebert (3), Celina Marie Lack (3/1), Sina Drommershausen (2), Anne Marit Risse (2), Marie Schmelz (2), Lena Lautz (1), Emma Fuß (1), Lara Böcher (1), Friederike Till, Chiara Manfellotto-Aiello, Kristina Müller
Offizielle: Ralf Schmitz, Markus Stroh, Katrin Schmidt