1. Männer: Qualität statt Quantität

16.09.2024 | Spielberichte 1. Männer 2024/2025

Erfolgreicher Start in die neue Saison

15.09.24: HSG Marburg/Cappel – HSG Dilltal II 30:25 (15:9)

Neue Saison und neuer Trainer: Der Spielertrainer Jonas Schuster und seine 1. Männer holen einen Sieg beim Pflichtspieldebüt. Beim 30:25 Heimsieg wurde den Gästen aus Dilltal vor allem defensiv der Schneid abgekauft.Die Vorzeichen standen hingegen denkbar schlecht: Dilltal II reiste mit einer mehr als voll besetzten Bank an, die Marburger hatten aufgrund der Semesterferien kaum Wechselmöglichkeiten. Doch schon die erste Viertelstunde zeigte die Früchte in der von Abwehrarbeit dominierten Vorbereitung. Dilltal fand kaum Lösungen gegen die neue Abwehrformation der Marburger, die Marburger selbst waren sehr erfolgreich gegen die 6-0 der Dilltaler.

Über 3:0, 5:1 und 10:4 setzte sich die 1. Herren ab, bis der Gästecoach eine Auszeit nehmen musste. Die Dilltaler brachten frische Kräfte und stellten auf eine offensive Deckung um, Marburg spielte jedoch konsequent ihre sichere Abwehr und setzte sich bis zur Halbzeit auf 15:9 ab.Die zweite Halbzeit wurde auf beiden Seiten chaotischer. Jonas Schuster stellte zu Beginn auf zwei Kreisläufer um, um seinen Ü30-Rückraumspielern Atempausen zu gönnen, die Gegner aus Dilltal agierten in der Abwehr mit bis zu drei Manndeckungen noch offensiver. Jonas Schuster und Max Flothow wurden die meiste Zeit kurz genommen, aber die dadurch entstehenden Lücken wussten die Marburger zu nutzen. Beim Treffer von Dominik Lanfer zum 25:18 in der 52. Minute war allen in der Halle klar, dass nichts mehr anbrennen würde. Der verlässliche und kaltschnäuzige Bent Kühn im Marburger Kasten machte Platz für den Marburger Nachwuchskeeper Justus Mahnken. Die merklich schwindenden Kräfte der Marburger Rumpftruppe machten sich jedoch in der Abwehr bemerkbar, weshalb die Dilltaler bis zum Abpfiff noch auf fünf Tore herankamen. Dennoch zeigte sich Jonas Schuster, mit 11 Toren auch der erfolgreichste Schütze der Marburger, nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und fand vor allem lobende Worte.

Tabelle 1. Männer (BL)