Sieg gegen HSG Florstadt/Gettenau II
18.09.16: HSG Marburg/Cappel – MSG Florstadt/Gettenau II 35:27 (17:12)
Zum Saisonbeginn stand für die 1. Herren der HSG Marburg/Cappel am späten Sonntagnachmittag das erste Heimspiel in der Bezirksliga A gegen die MSG Florstadt/Gettenau II an. Für den ambitionierten Aufsteiger aus Marburg war ein Auftaktsieg Pflicht.
Die Marburger kamen deutlich besser ins Spiel und führten dank einer kompakten Abwehr und einem treffsicheren Angriff nach zehn Minuten mit 6:2. Besonders die beiden „Rückraumshooter“ Christopher Meyer und Dominic Purschke trafen in dieser Phase nach Belieben. Nach dem guten Start stellten die Gäste aus Florstadt ihre Abwehr um und brachten so das zuvor so effektive Angriffsspiel der HSG zum stottern. Auch im Angriff kamen die zum Teil quirligen Spieler von Florstadt zu einfachen Toren und verkürzten nach 20 Minuten auf 13:10. Einzig der im Tor stark aufgelegte Moritz Wegner konnte hier Schlimmeres verhindern. Nach der kurzen Schwächephase fingen sich die Marburger jedoch wieder und gingen mit einer verdienten 17:12 Führung in die Pause.
Für die zweite Halbzeit wollte Coach Portajow besonders eine verbesserte Defensive sehen, da ihm die zum Teil viel zu einfachen Gegentore nicht schmeckten. Außerdem sei es wichtig, mit Vollgas aus der Kabine zukommen, um den ersten Saisonsieg möglichst früh unter Dach und Fach zu bringen.
Allerdings war das genaue Gegenteil der Fall. Marburg verschlief den Beginn der 2. Hälfte und Gettenau kam wieder auf 19:16 ran (38. Minute). Doch auch die zweite Schwächephase der Partie überwand Marburg ohne größere Schäden und fand nach 45 Minuten zu seinem sicheren Angriffs- und Abwehrspiel zurück (29:22). Zum Ende hin kamen beide Mannschaften zu einfachen Toren, wobei sich auf Marburger Seite besonders Florian „Dr. Wemmser“ Altegoer auszeichnen konnte. Am Ende stand ein sicherer 35:27 Start-Ziel-Sieg auf der Anzeige, auf den für die nächsten Aufgaben aufgebaut werden kann.
Das nächste Spiel ist am 24.9.2016 um 17:30 Uhr in Münzenberg gegen die HSG Münzenberg/Gambach II.
Für die HSG spielten: Moritz Wegner, Marcel Bernhardt; Ole Pallesen (7), Dominic Purschke, Florian Altegeor (je 6), Christopher Meyer (5), Julian Barabas, Marcel Tuchscheerer (je 3), Maik Woehner (2), Broder Romeike, Patrick Menzel, Stefan Sangmeister, Arne Ackermann (je 1)
(aa)