Förderverein Marburger Handball e.V.

Der Förderverein Marburger Handball e.V. wurde 2009 von aktiven und ehemaligen Spielerinnen und Spielern der HSG Oberlahn (jetzt: HSG Marburg/Cappel) gegründet mit dem Ziel, die HSG organisatorisch und finanziell zu unterstützen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der Förderung des Jugendbereichs und der Unterstützung der Jugendarbeit.

Vereinsarbeit wird immer schwieriger. Oft fehlt es an finanziellen Mittel, aber auch an Personen, die bereit sind, Aufgaben zu übernehmen. Für die HSG bedeutete dies in der Vergangenheit aber auch ganz aktuell, dass es immer schwerer wird Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften zu bekommen. Darüber hinaus war es finanziell häufig nicht möglich, sinnvolle und notwendige Materialien für die Jugendarbeit anzuschaffen. Wo es an Trainern und Ausstattung fehlt, bleibt über kurz oder lang auch der Nachwuchs weg.
Der Förderverein möchte dem entgegenwirken und sich dabei v.a. auf folgende Aufgaben konzentrieren:

• Unterstützung der Trainer durch Finanzierung von Ausbildungs‐ und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Präsentation des Handballsports. In Schulprojekten stellen wir an verschiedenen Schulen in den Klassenstufen 3 ‐ 6 den Handballsport und die HSG vor und versuchen dadurch Nachwuchs für die jüngeren Mannschaften zu gewinnen.
  • Verbesserung der Trainingsausstattung für die Jugendmannschaften. Arbeitsmaterialien wie Bälle, Markierungshemden, Hütchen, Springseile, etc. sollen für alle Jugendmannschaften in ausreichender Menge vorhanden sein.
    Mannschaftsaktionen wie z. B. gemeinsame Fahrten zu einem Handballbundesligaspiel oder zu Turnieren sollen initiiert und gefördert werden.
  • Catering in der Sporthalle während der Heimspiele

Dies werden wir natürlich nur Stück für Stück realisieren können. Damit das gelingen kann, brauchen wir Eure/Ihre Unterstützung. Da die HSG im Jugendbereich keinen Mitgliedsbeitrag erhebt (nur die Hauptvereine), wollen wir über den Förderverein zusätzliche Einnahmen für den Jugendbereich bekommen. Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein beträgt 1 EUR im Monat und wir hoffen, dass ganz viele von Euch/Ihnen beitreten und uns unterstützen. Dankbar sind wir auch über Spenden (der Förderverein ist gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen aus) oder Firmen, die uns längerfristig als Sponsor unterstützen möchten. Über Vermittlungen in diese Richtung freuen wir uns natürlich sehr.
Aber nicht nur finanziell freuen wir uns über Unterstützung. Auch der Förderverein lebt davon, dass Menschen sich engagieren und sich (eine zeitlang) einbringen. Dabei geht es häufig nur um Kleinigkeiten, die aber schon sehr helfen können.

Wenn Sie uns unterstützen möchten indem Sie Mitglied des Fördervereins werden wollen, nutzen Sie bitte den Aufnahmeantrag.

Satzung des Fördervereins Marburger Handball e.V.